Zurück


Home

Ks-Mehrabschnittsignale

Mehrabschnittsignal

Das neue Ks-System vereinfacht das alte Haupt-, Vorsignalsystem erheblich, da nur ein einziger Lichtpunkt am Schirm sichtbar ist, oft in Verbindung mit Geschwindigkeitsanzeigern. Statt also für Langsamfahrt, Langsamfahrt erwarten mindestens vier Lichter beim alten System zu haben, hat das neue nur ein grünes Blinklicht und Anzeiger mit klaren Angaben zur erlaubten und zur erwartenden Geschwindigkeit. Fahrt, Halt erwarten ist nur noch ein gelbes Licht. Fahrt, Fahrt erwarten ist nun ein grünes Licht. Lediglich für Rangierfahrten gibt es noch die zwei weissen Lichter. Das Ersatzsignal ist entweder das Zs 7, drei gelbe Lichter in V-Form, oder das Zs 1, ein weisses Blinklicht. Mehrabschnittsignale haben zwei Mastschilder, das Weiss-rot-weisse und einen gelben Pfeil. Die Animation zeigt:

Hp 0 = Halt
(ein rotes Licht)

Ks 1 + Zs 3 + Zs 3v = Fahrt mit 80 km/h, Fahrt mit 60 km/h erwarten
(eine weisse 8, ein grünes Blinklicht und eine gelbe 6)

Hp 0 + Sh 1 = Halt für Zugfahrt, Rangierfahrt erlaubt
(ein rotes und zwei weisse, nach rechts steigende Lichter)

Ks 2 + Zs 3 = Fahrt mit 60 km/h, Halt erwarten
(eine weisse 6 und ein gelbes Licht)

Das linke Beispiel zeigt Ks 1 mit Zs 3 für 100 km/h, die Mastschilder sind neben dem Signalschirm angeordnet.
So gesehen 2009 in
Siegburg

Das rechte Ausfahrsignal zeigt Zs 1 mit einer Lampe, die auch beim Sh 1 benutzt wird.
So gesehen 2014 in
Duisburg-Hbf