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Ks-Vorsignale

Vorsignal mit verkürztem Bremsweg

Das Ks-System kennt auch reine Vorsignale, die mehrere Unterschiede zum alten System aufweisen. Normale Vorsignale haben die Vorsignaltafel Ne 2 als Mastschild. Signale, die im verkürztem Bremswegabstand zum Hp stehen, haben ein weisses Zusatzlicht oberhalb der Hauptlichter, das aber nur leuchtet, wenn nicht Freie Fahrt zu erwarten ist. Der versetzte Mast hat einen zweiten Schutzkorb, der eine Wartung oder Reinigung der Optiken erleichtern soll. Solche Konstruktionen werden auch bei anderen Signalsystemen im Zuge eines Neubaus oder Austausches aufgebaut.

Ks 2 = Halt erwarten
(ein gelbes Licht und darüber ein weisses Licht)

Ks 1 = Fahrt erwarten
(ein grünes Licht)

Ks 1 + Zs 3v = Fahrt mit 60 km/h erwarten
(ein grünes Blinklicht, darüber ein weisses Licht und eine gelbe 6)

Das Beispielsignal hat kein weisses Zusatzlicht, es ist also ein ganz normales Vorsignal.
So gesehen 2009 in
Siegburg

Vorsignalwiederholer

An unübersichtlichen Stellen kann der Begriff des Vorsignals wiederholt werden. Solche Wiederholer haben kein Mastschild und ein weisses Licht unterhalb der Hauptlichter, das aber nur leuchtet, wenn nicht Freie Fahrt zu erwarten ist.

Ks 2 = Halt erwarten
(ein gelbes Licht und darunter ein weisses Licht)

Ks 1 = Fahrt erwarten
(ein grünes Licht)

Ks 1 + Zs 3v = Fahrt mit 40 km/h erwarten
(ein grünes Blinklicht, darunter ein weisses Licht und eine gelbe 4)

Beispielhaft hat der linke Wiederholer hier auch das Zs 3v kopiert.
So gesehen 2009 in
Dortmund-Somborn

Vorsignalwiederholer im Zusatzsignalgehäuse

Signale an Bahnsteigdächern sind aus Platzgründen oft in Zusatzsignalgehäusen untergebracht. Dabei werden die Lampen aus Lichtleitern gebildet, manchmal (wie im Beispiel) werden auch Lampen ineinander verschachtelt, damit der Lichtpunkt immer an der gleichen Stelle ist.

Das Beispielsignal hat auch einen Geschwindigkeitsvoranzeiger für 50 km/h.
So gesehen 2009 in
Schwerte