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Technik im Detail

Kombinationssignale

Bei Kombinationssignalen wird durch einen einzigen Lichtpunkt die Befahrbarkeit des nächsten und des übernächsten Streckenblocks angezeigt, Geschwindigkeitsänderungen immer durch Zusatzanzeiger. Das alte Haupt- / Vorsignalsystem benötigt dafür viele Lichter, die alle Überwacht werden müssen, um Ausfälle zu erkennen. Die Animation zeigt den direkten Vergleich.

Halt:
Alt: Hp 0, ein oder zwei rote Lichter
Neu: Hp 0, ein rotes Licht

Fahrt, Fahrt erwarten:
Alt: Hp 1 + Vr 1, drei Lichter
Neu: Ks 1, ein grünes Licht

Fahrt, Halt erwarten:
Alt: Hp 1 + Vr 0, drei Lichter
Neu: Ks 2, ein gelbes Licht

Fahrt, Langsamfahrt erwarten:
Alt: Hp 1 + Vr 2, drei Lichter
Neu: Ks 1 + Zs 3v, ein grünes Blinklicht und ein Zusatzanzeiger

Langsamfahrt, Langsamfahrt erwarten:
Alt: Hp 2 + Vr 2, vier Lichter
Neu: Ks 1 + Zs 3 + Zs 3v, ein grünes Licht oder Blinklicht und zwei Zusatzanzeiger

Halt für Zugfahrt, Rangierfahrt erlaubt:
Gleich geblieben: Ein rotes und zwei weisse, nach rechts steigende Lichter

Ersatzsignal:
Alt: Drei weisse Lichter in A-Form,
Neu: Ein weisses Blinklicht

Das weisse Zusatzlicht für verkürzte Bremswege leuchtet beim Ks-Signal nur bei Geschwindigkeitsreduzierungen.

Das Ks-Beispielsignal hat als Ersatzsignal das Vorsichtsignal Zs 7, drei gelbe Lichter in V-Form.
Rechts so gesehen 2009 in Siegburg

Links so gesehen 2009 in Witten