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Modulare Signale

Modul-Hauptsignal

Diese Hauptsignale werden in Tunneln verwendet und oft einfach an der Wand oder Decke befestigt. Die Module können variabel zusammengesetzt werden und so jedes Signal in jeder Bauform darstellen, die gerade gebraucht wird. Dabei sind die Optiken nur halb so gross wie die Normalen.

H 0 = Halt
(ein rotes Licht)

H 1 = Fahrt
(ein grünes Licht)

H 2 = Langsamfahrt
(ein grünes über einem gelben Licht)

F 7 = Ersatzsignal, auf Sicht mit max. 20 km/h vorbeifahren
(drei weisse Lichter in V-Form)

Bei einigen Beispielen ist der Zusatzanzeiger gut zu erkennen, dessen Symbole mit Lichtleitern gebildet werden.

Das linke Signal hat noch einen Richtungspfeil im Zusatzanzeiger.
So gesehen 2009 in
Dortmund-Hauptbahnhof

Das Beispiel unten rechts ist mir in Dortmund aufgefallen. Es zeigt nur ein gelbes Licht, also kein Hp 2. Der Fahrweg führt in ein Stumpfgleis, es könnte vergleichbar mit Ks 2 sein, also Fahrt, Halt erwarten.

Modul-Vorsignal

Auch Vorsignale können gebildet werden, wobei das Signal sehr schmal bleibt.

V 0 = Halt erwarten
(zwei gelbe Lichter nach rechts steigend)

V 1 = Fahrt erwarten
(zwei grüne Lichter nach rechts steigend)

V 2 = Langsamfahrt erwarten
(ein grünes rechts oberhalb eines gelben Lichts, u.U. auch vertauscht)

Linkes Beispiel: Ein S-Bahn Signal mit Zusatzlicht zur Kennzeichnung eines Vorsignalwiederholers.
So gesehen 2009 in
Dortmund-Dorstfeld

Rechts oben: Ein etwas anders zusammengestelltes U-Bahn Signal. Dort sind die gelben Lampen über den Grünen angeordnet.
So gesehen 2009 in
Bochum-Stadion

Rechts unten: Vorsignalwiederholer in Köln, an der Hohenzollernbrücke.
So gesehen 2011 in
Köln-Hauptbahnhof