Zurück


Home

Fahrsignale

Fahrsignal

Wegen anderer Fahrregeln (z.B. Fahrt auf Sicht) und um die Autofahrer nicht zu verwirren stehen im Strassenraum Signale mit weissen oder gelben Symbolen, oft in Optiken von Ampelanlagen und auch am selben Mast. Es können viele Signale zusammen gezeigt werden, meistens hat jedes seine eigene Optik.

F 0 = Halt
(ein weisser horizontaler Lichtbalken)

F 1 = Fahrt
(ein weisser vertikaler oder diagonaler Lichtbalken)

F 4 = Halt erwarten
(ein weisser Lichtpunkt)

So 7 = Bestätigung für Anforderungskontakt
(ein weisses K)

Das Beispielsignal ist eine typische Variante.
So gesehen 2009 in
Dortmund-Dorstfeld

Kombinationen

Neuere Modelle haben LED-Technik zur Anzeige der Symbole. Die ersten hatten gelbe LEDs, da Weisse entweder noch gar nicht erfunden oder zu teuer waren.

Das Beispiel hat auch Anzeigen für Weichenstellung und Verriegelung, sowie eine Bestätigung eines Kontaktes zur Fahrtstellungsanforderung.
So gesehen 2009 in
Dortmund-Hombruch