Zurück


Home

Rangiersignale

Formabdrücksignal

Dieses selten gewordene Signal zeigt die Befehle des Rangierwärters an den Lokführer am Ablaufberg, was später allerdings per Funk gemacht wurde und bei modernen Zugbildungsanlagen vollständig vom Computer via Fernsteuerung erledigt wird. Wenn Züge getrennt und neu gruppiert werden sollen, wird der alte Verband entkuppelt über einen Hügel geschoben, wobei die einzelnen Wagons nacheinander runterrollen und über verschiedene Weichen neuen Zügen zugeordnet werden. Nachts wurde der Balken meistens angestrahlt oder war als Leuchtkasten von innen beleuchtet ausgeführt.

Ra 6 = Halt! Abdrücken verboten
(ein horizontaler weisser Balken)

Ra 7 = Langsam abdrücken
(ein diagonaler weisser Balken)

Ra 8 = Mäßig schnell abdrücken
(ein vertikaler weisser Balken)

So gesehen 2009 im
Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen